Christine Sattelkau

Studium der Fächer Chemie und französischen Philologie (Lehramt an Gymnasien) an der CAU
seit 10/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Kiel Science Outreach Campus

Texte als Outreachmaterialien

Obwohl digitale Medien derzeit stark im Fokus der Diskussion über Lernen und Wissenschaftskommunikation stehen, stellen Texte nach wie vor ein sehr zentrales Medium insbesondere für schulische Lernprozesse dar. An der Schnittstelle zur Wissenschaftskommunikation sind dafür populärwissenschaftliche Textgenres von Interesse. Diese bieten einerseits Erklärungskonzepte oftmals anders dar als Schulbücher und geben außerdem vielfach ergänzend Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Kenntnisse darüber, inwieweit diese Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften sowie Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren unterschiedlich anregen oder reflektieren können, erscheinen folglich vielversprechend für die Konzeption von Textmedien.

Christine Sattelkau untersucht daher in ihrem Forschungsvorhaben das Zusammenspiel von Genremerkmalen populärwissenschaftlicher gegenüber klassischer Schulbuchtexte mit Vorstellungen bzw. Kenntnissen über Wissenschaft. Auch betrachtet sie die wahrgenommene Darstellung von Wissenschaft in den verschiedenen Genres, verbunden mit der Idee von Reflexions- und Trainingsangeboten für angehende Lehrkräfte sowie Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren zu Nature of Science (NOS).