Welcome to Kiel Science Outreach Campus

We do research on science communication

At the Kiel Science Outreach Campus (KiSOC), we are investigating how the significance and the results of science can be communicated in an understandable way. Therefore, in various research and development projects, we look at how formats of science communication are designed and examine their effects. Some examples are multimedia learning environments, science exhibitions or programs in student laboratories. We also focus our research on the further development and evaluation of presentation formats.

How do we do this?

our project

The KiSOC started in 2016 as a Leibniz ScienceCampus. Leibniz institutions and universities work together in the ScienceCampuses with a thematic focus as equal partners. After the funding period, we continue to rely on the long-standing close partnership between Kiel University as an outreach-strong university and the IPN in the KiSOC.

learn more

our research

Within KiSOC we investigate the central issues of the overall project in individual research activities. One focus is on the doctoral projects of the currently eleven doctoral students. In addition, there are the projects of the junior research group and associated projects.

read on now

our partners

Besides the IPN and Kiel University, additonal national and international partners strengthen the research profile of the KiSOC. These include museums and universities from Germany and abroad as well as other Leibniz Institutes. They support our projects with their expertise from a wide range of fields.

our partners

Herzlich Willkommen beim Kiel Science Outreach Campus!

Wir beforschen Wissenschafts-kommunikation

Im Leibniz-WissenschaftsCampus KiSOC (Kiel Science Outreach Campus) untersuchen wir, wie sich die Bedeutung und die Ergebnisse von Wissenschaft verständlich vermitteln lassen. Dazu schauen wir uns in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten an, wie Formate der Wissenschaftsvermittlung konzipiert sind und untersuchen ihre Wirkung. Hierunter fallen beispielsweise multimediale Lernumgebungen, wissenschaftliche Ausstellungen oder Angebote in Schülerlaboren. Auch die Weiterentwicklung sowie die Evaluierung der Präsentationsformate stehen im Fokus unserer Forschung.

Wie machen wir das?

Unser Projekt

Der KiSOC ist einer von nur sieben im Jahr 2016 neu genehmigten Leibniz-WissenschaftsCampi. Leibniz-Einrichtungen und Hochschulen arbeiten in den WissenschaftsCampi thematisch fokussiert als gleichberechtigte Partner zusammen. Im KiSOC bauen wir auf der langjährigen engen Partnerschaft zwischen der Kieler Universität als outreach-starker Hochschule und dem IPN auf.

mehr erfahren

Unsere Forschung

Die zentralen Fragestellungen des Gesamtprojektes untersuchen wir innerhalb des KiSOC in individuellen Forschungsvorhaben. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Promotionsprojekte der derzeit elf Doktorierenden. Ergänzend gibt es die Projekte der Nachwuchsgruppe sowie assoziierte Projekte.

jetzt weiterlesen

Unsere Partner

Neben dem IPN und der Kieler Universität stärken 18 weitere nationale und internationale Partnerinnen und Partner das Forschungsprofil des WissenschaftsCampus. Hierzu zählen Museen und Hochschulen aus dem In- und Ausland sowie weitere Leibniz-Institue. Mit Ihrer Expertise aus ganz verschiedenen Bereichen unterstützen sie unsere Projekte.

zur Partnerseite

Olaf Köller

Sprecher

Ilka Parchmann

Sprecherin

Carolin Enzingmüller

Nachwuchsgruppenleitung

Melanie Keller

Nachwuchsgruppenleitung

Christina Clausen

Doktorandin

Katharina Hilger

Doktorandin

David Hölscher

Doktorand

Martina Kapitza

Doktorandin

Sarah Kellberg

Doktorandin

Johanna Krüger

Doktorandin

Przemysław Michalik-Sobolewski

Doktorand

Maria Peter

Doktorandin

Christine Sattelkau

Doktorandin

Judith Schidlo

Doktorandin

Sara Siebert

Doktorandin

Maria Weisermann

Doktorandin

Rainer Adelung

Direktorium

Ute Harms

Direktorium

Knut Neumann

Direktorium

Hinrich Schulenburg

Direktorium

Karin Schwarz

Direktorium

Carsten Könneker

Gast im Direktorium

Lorenz Kampschulte

Gast im Direktorium

Rainer Bromme

Wissenschaftlicher Beirat

Ursula Kessels

Wissenschaftlicher Beirat

Peter Rösner

Wissenschaftlicher Beirat

Hildegard Westphal

Wissenschaftlicher Beirat

Der KiSOC wird über eine Dauer von vier Jahren von der Leibniz-Gemeinschaft, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur SH gefördert.