Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom KiSOC.
Das ist die Abkürzung für Kiel Science Outreach Campus.
Kiel Science Outreach Campus ist ein englischer Name.
Auf Deutsch bedeutet es Kieler Campus für Wissenschafts-Kommunikation.
Wissenschafts-Kommunikation bedeutet das Sprechen über Wissenschaft.
Was macht das KiSOC?
Der KiSOC will herausfinden:
- Wie gelingt das Sprechen über Wissenschaft gut?
- Wie verstehen Menschen, woran Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen?
Wer macht beim KiSOC mit?
Der KiSOC ist ein Projekt am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Die Abkürzung ist: IPN.
Das IPN gehört zu einer Gruppe.
Diese Gruppe heißt Leibniz-Gemeinschaft.
In dieser Gruppe sind viele Institute.
An Instituten forschen Menschen zu bestimmten Themen.
Und Institute bilden junge Menschen aus.
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel macht auch beim KiSOC mit.
Die Abkürzung ist: CAU.
Die CAU ist eine Universität.
An einer Universität kann man studieren.
An der CAU studieren viele Menschen.
Sie machen ein Studium.
An der CAU arbeiten viele Menschen.
Viele arbeiten als Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen.
Forschen heißt: Man findet neue Sachen heraus.
Die CAU hat beim Forschen 4 Schwerpunkte.
Schwerpunkte heißt: Zu diesen Themen forschen viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Die Schwerpunkte sind beim KiSOC dabei.

