- Studium der Physik an der Universität Würzburg
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz, der School of Education an der Universität Salzburg und der Abteilung Didaktik der Physik am IPN
- Nachwuchsgruppenleitung im Kiel Science Outreach Campus
Melanie Keller untersucht in ihrem Fokus der Nachwuchsgruppe Transmissionsprozesse von Affekt. Bisherige Forschung zeigte deutlich, dass Affekt, Emotionen und Enthusiasmus von beispielsweise Lehrpersonen deren Verhalten und mittelbar darüber auch die (emotionalen) Reaktionen der Rezipientinnen und Rezipienten beeinflussen. Insbesondere können Emotionen zwischen Interagierenden (direkt) übertragen werden.
Zentrale Fragestellungen des Forschungsvorhabens sind in diesem Kontext:
- In welchem Maße und unter welchen Bedingungen können Emotionen induziert werden?
- Über welche Verhaltensweisen werden emotionale Zustände transmittiert?
- Welche Rolle spielen dabei expressives Verhalten und Arousal?
Die Forschungsarbeiten innerhalb der Nachwuchsgruppe schließen damit an Melanie Kellers bisherigen Arbeiten an, indem grundlegende Prozesse adressiert werden. Auch auf fundierte theoretische Grundlagen, wie zum Beispiel des Paradigmas Emotionen als soziale Informationen, kann zurückgegriffen werden.
Publikationen
- Golumbic, Y. N., Dalyot, K., Barel-Ben David, Y., & Keller, M. (2022). Establishing an everyday scientific reasoning scale to learn how non-scientists reason with science. Public Understanding of Science.
- Hilger, K. J. E., Scheibe, S., Frenzel, A. C., & Keller, M. M. (2021). Exceptional circumstances: Changes in teachers’ work characteristics and well-being during COVID-19 lockdown. School Psychology, 36(6), 516-532.
- Keller, M., & Becker, E. S. (2020). Teachers’ emotions and emotional authenticity: Do they matter to students’ emotional responses in the classroom? Teachers and Teaching: Theory and Practice.
- Goetz, T., Keller, M., Lüdtke, O., Nett, U. E., & Lipnevich, A. A. (2020). The dynamics of real-time classroom emotions: Appraisals mediate the relation between students‘ perceptions of teaching and their emotions. Journal of Educational Psychology, 112(6), 1243–1260.
- Steegh, A., Höffler, T., Keller, M., & Parchmann, I. (2019). Gender differences in mathematics and science competitions: A systematic review. Journal of Research in Science Teaching, 56(10), 1431-1460.