
- Studium der Fächer Biologie und Deutsch für Lehramt an der CAU
- Referendariat und zweites Staatsexamen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1261
- Nachwuchsgruppenleitung im Kiel Science Outreach Campus
Carolin Enzingmüller beschäftigt sich mit Voraussetzungen der verständlichen Vermittlung von Forschungsinhalten und -methoden im Rahmen von Wissenschaftskommunikation. Hierbei nimmt sie neben der Kommunikation mit der Öffentlichkeit auch die interdisziplinäre Kommunikation mit fachfremden Kolleginnen und Kollegen in den Blick. Gleichzeitig untersucht sie diese auf gemeinsame Ansatzpunkte hin.
Bei der Beforschung entsprechender Voraussetzungen auf Seiten der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren wird auf Theorien und Befunde der Fachdidaktik zurückgegriffen. Auch Erkenntnisse aus der interdisziplinären Experten-Laien-Kommunikation fließen in die Arbeit ein. die gewonnenen Erkenntnisse sollen langfristig für das Training von (Nachwuchs-)Forschenden im Bereich Science Outreach fruchtbar gemacht werden.
Kontakt und weitere Informationen
Publikationen
- Zeyer, A., Álvaro, N., Claussen, C., Enzingmüller, C., Gavidia, V., Malmberg, C., Mayoral, O., Parchmann, I., Urbas, A., & Kremer, K. (2022). Two-eyed seeing and scientific holism in a new science|Environment|Health Pedagogy. EdArXiv.
- Parchmann, I., Bosch, T., Claussen, C., Duscher, T., Enzingmüller, C., Knüver, J., & Schulenburg, H. (Angenommen/Im Druck). Wie arbeitet Wissenschaft heute? Vernetzte Zugänge für Universität und Schule forschungsbasiert „hoch drei“ entwickeln. MNU Journal.
- Broß, C., Enzingmüller, C., Parchmann, I., & Schmidt, G. (2021). Teaching magnetoelectric sensing to secondary school students: Considerations for educational STEM outreach. Sensors, 21(21), [7354].
- Enzingmüller, C., Laumann, D., Kampschulte, L., & Parchmann, I. (2019). Kommunikation interdisziplinärer Forschung im Bereich Biomagnetic Sensing. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (Band 39, S. 564-567). Universität Regensburg.
- Enzingmüller, C., Kampschulte, L., & Parchmann, I. (2019). Science Outreach in Sonderforschungsbereichen. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 548-551). Universität Regensburg.
- Kampschulte, L., Enzingmüller, C., & Parchmann, I. (2018). Wissenschaftskommunikation als Thema für Fachdidaktik. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 594-597). Universität Regensburg.