- Studium der Fächer Chemie und französischen Philologie (Lehramt an Gymnasien) an der CAU
- von 2016 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Kiel Science Outreach Campus
Über das Projekt
Obwohl digitale Medien derzeit stark im Fokus der Diskussion über Lernen und Wissenschaftskommunikation stehen, stellen Texte nach wie vor ein sehr zentrales Medium insbesondere für schulische Lernprozesse dar. An der Schnittstelle zur Wissenschaftskommunikation sind dafür populärwissenschaftliche Textgenres von Interesse. Sie bieten sowohl Erklärungskonzepte oftmals anders dar als Schulbücher. Außerdem geben sie zudem vielfach ergänzend Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Kenntnisse darüber, inwieweit diese Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften und Wissenschaftskommunikatorinnen bzw. -kommunikatoren unterschiedlich anregen oder reflektieren können, erscheinen folglich vielversprechend für die Konzeption von Textmedien.
Christine Sattelkau untersuchte in ihrer Promotion daher das Zusammenspiel von Genremerkmalen populärwissenschaftlicher vs. klassischer Schulbuchtexte mit Vorstellungen bzw. Kenntnissen über Wissenschaft. Zudem schaute sie sich die wahrgenommene Darstellung von Wissenschaft in den verschiedenen Genres an, verbunden mit der Idee von Reflexions- und Trainingsangeboten für angehende Lehrkräfte sowie Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren zu Nature of Science (NOS).
Forschungsfragen
- Welche Aspekte von Merkmalen einer Nature of Science erfassen angehende Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren bei der Textrezeption?
- Inwieweit ist die NOS-Wahrnehmung durch bestimmte Genremerkmale beeinflusst (sprachliche/inhaltliche/repräsentative Darstellung)?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede existieren innerhalb und zwischen angehenden Lehrkräften sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern als zukünftige Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren?
Entwicklungsziele
- Empfehlungen für die Entwicklung von Trainings für künftige Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren (angehende Lehrkräfte sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler)
Produkt
- Konzept für Module für die Lehrkräftebildung und Wissenschaftskommunikation inklusive Leitlinien zur Integration von Nature of Science-Aspekten in verschiedene Textgenres
Publikationen
- Sattelkau, C. (2021). Wissenschaftskommunikation mit Texten: Die Kommunikation von Nature of Science mit Textgenres als Brücke zwischen Science Education und Science Communication.
- Sattelkau, C., & Parchmann, I. (2019). Texte lesen & über Wissenschaft kommunizieren: Nature of Science anhand alternativer Textgenres vermitteln. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 30(174), 36-41.
- Sattelkau, C., Appelhans, Y., Keller, S., Könneker, C., & Parchmann, I. (2018). Lehren und Lernen mit Texten als Outreachmaterialien. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie – und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 605-608). Universität Regensburg.
Betreuende
- Prof. Dr. Ilka Parchmann
Didaktik der Chemie, IPN - Prof. Dr. Carsten Könneker
Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsforschung, ehemals KIT Karlsruhe - Prof. Dr. Stefan Keller
Abteilungsleiter Fachdidaktische Forschung, Pädagogische Hochschule Zürich - Dr. Carolin Enzingmüller (Mentorin)
Didaktik der Chemie, IPN