- Studium der Fächer Mathematik und Chemie (Lehramt an Gymnasien) an der CAU
- von 2016 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Kiel Science Outreach Campus
Über das Projekt
Schülerlabore zielen nicht nur auf die erweiterte Vermittlung fachlichen Wissens ab. Vielmehr leisten sie oftmals zudem die Darbietung und Reflektion ergänzender Einblicke sowie Orientierungen in Richtung Studium und Beruf.
Maria Weisermann untersucht in ihrer Promotion, inwieweit eine schulische Vor- und Nachbereitung eines Besuchs im Schülerlabor Wissenszuwachs, Motivation und Berufswahlorientierung der Jugendlichen unterstützt. Sie analysiert diese potentiellen Wirkungen gruppenspezifisch für Gymnasialschülerinnen und -schüler sowie Schülerinnen und Schüler anderer Sekundarschulen.
Forschungsfragen
- Trägt eine Verknüpfung schulischer und außerschulischer Lernorte zur Stärkung von Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich bei?
- Zeigen sich durch eine Kombination eines Schülerlaborbesuchs und einer schulischen Vor- und Nachbereitung kurz- und langfristig positive Effekte auf
a. die Einstellung zu MINT-Berufen,
b. das Selbstkonzept,
c. die motivationale Regulation,
d. die aufgabenbezogene Selbsteinschätzung und
e. das Fachwissen? - Zeigen sich andere Effekte auf die genannten Konstrukte, wenn die schulischen Vor- und Nachbereitung zusätzlich Aspekte der Berufsorientierung aufweist?
- Zeigen sich Unterschiede zwischen gymnasialen und nicht-gymnasialen Lernendengruppen?
Entwicklungsziele
- Entwicklung einer Lernumgebung zur schulischen Vor- und Nachbereitung sowie eines Schülerlabortags zum Thema Nanotechnologie in Wissenschaft, in verschiedenen Berufsfeldern und im Alltag
Produkt
- eine Lernumgebung sowie Leitlinien zur Verknüpfung schulischer und außerschulischer Lernorte
Publikationen
- Reimann, M., Parchmann, I., & Schwarzer, S. (2020). Nanotechnologisches Schülerlabor – Verknüpfung mit dem Schulunterricht unter Integration berufsorientierender Inhalte. in K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor: Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (S. 51-62). Waxmann.
- Reimann, M., Herzog, S., Parchmann, I., & Schwarzer, S. (2020). Nanotechnologie in Schülerlabor und Schule: Experimenteller Zugang zu alltagsnahen nanotechnologischen Facetten. Chemie konkret – Forum für Unterricht und Didaktik, 27(5), 215-223.
- Reimann, M., Herzog, S., Parchmann, I., & Schwarzer, S. (2020). Wirksamkeit der schulischen Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 227-240.
- Weisermann, M., Parchmann, I., & Schwarzer, S. (2019). Berufsorientierung als Teil der Verknüpfung von Schule & Schülerlabor. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (Band 39, S. 424-427). Universität Regensburg.
- Weisermann, M., Parchmann, I., & Schwarzer, S. (2018). Wirksamkeit einer schulischen Vor- und Nachbereitung von Schülerlaborbesuchen. in C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (Band 38, S. 621-624). Universität Regensburg.
- Weisermann, M., Kampschulte, L., & Schwarzer, S. (2018). Silber-Nanopartikel aus dem Nanoreaktor. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 29(164), 49-50.
- Weisermann, M., Kampschulte, L., & Schwarzer, S. (2018). Silber einmal anders: Leidenfrost-Synthese und Risikobewertung von Silber-Nanopartikeln. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 29(164), 27-31.
- Weisermann, M., Kampschulte, L., Blonder, R., Klostermann, M., & Parchmann, I. (2017). Responsible Research and Innovation – Konzepte für den Unterricht. in C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (Band 37, S. 824-827). Universität Regensburg.
Betreuende
- Prof. Dr. Stefan Schwarzer
Department Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität, München - Prof. Dr. Ilka Parchmann
Didaktik der Chemie, IPN - Dr. Stefanie Herzog (Mentorin)
Didaktik der Chemie, IPN - Dr. Kerstin Schütte (Mentorin)
Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, IPN