- Studium der Fächer Ur- und Frühgeschichte, Archäologie des Mittelalters, Provinzialrömische Archäologie und Geschichte an den Universitäten Freiburg, Göteborg und Kiel
- von 2018 bis 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Kiel Science Outreach Campus
Über das Projekt
Das Forschungsfeld der Archäologie spielt in schulischen Lernumgebungen bisher kaum eine Rolle. Zudem fließen Grundlagen aus vielen verschiedenen Unterrichtsfächern ein. Auch sind außerschulische Angebote bisher nur wenig hinsichtlich ihrer Wirkungen und potentiellen Schnittstellen zu schulischen Basiskonzepten untersucht. Chancen einer adressatenbezogenen Verknüpfung zwischen schulischen Basiskonzepten und historischen Orten und Narrativen bieten digitale Applikationen als Führungs- und Informationstools.
David Hölscher bearbeitete in seinem Promotionsvorhaben die Fragestellung, inwieweit Schülerinnen und Schüler beim Outdoor Learning durch eine mobile digitale Lernumgebung (App) in ihren Vorstellungen zu historischen Dimensionen und weiteren Merkmalen einer archäologischen Forschung unterstützt werden.
Forschungsfragen
- Welche Vorstellungen über archäologische Forschung und deren Relevanz für Mensch-Umwelt-Interaktionen weisen potenzielle Adressatengruppen auf und wie unterscheiden sich diese von den Darstellungen der Archäologie selbst?
- Welche Wirkungen auf diese Vorstellungen sowie den Erwerb von Fachwissen zeigen sich für eine Applikation, die Aspekte dieser Nature of Science mit schulischen Basiskonzepten explizit verknüpft?
Entwicklungsziele
- Ziel der Arbeit ist es, unter Berücksichtigung der fachlichen und didaktischen sowie der Medienperspektive (mobile App) in Co-Konstruktion Mensch-Umwelt-Interaktionen aus archäologischer Perspektive zu vermitteln und dafür eine multimediale Lernumgebung zu entwickeln
Produkt
- Mobile Lernumgebung (App) mit Leitlinien für die Verknüpfung schulischer Basiskonzepte und Merkmalen der Wissenschaft Archäologie zur Verständnisent-wicklung von Mensch-Umwelt-Beziehungen
Publikationen
- Hölscher, D. F. (2022). Wissenstransfer in der Archäologie: Eine Studie zur Vermittlung aktueller Forschungsinhalte mit multimedialen Lernumgebungen.
- Hölscher, D. (2020). Mobile technology and science outreach in archaeology: Integrating didactics. in S. Hageneuer (Hrsg.), Communicating the past in the digital age: Proceedings of the International Conference on Digital Methods in Teaching and Learning in Archaeology (12–13 October 2018) (S. 155–166). Ubiquity Press.
- Hölscher, D. (2018). From prosperity to oblivion: The Slavic settlement at Gaarz in Ostholstein. Annalecta Archaeologica Ressoviensia, 13, 215-241.
Betreuende
- Prof. Dr. Johannes Müller
Institut für Ur- und Frühgeschichte, CAU - Prof. Dr. Ilka Parchmann
Didaktik der Chemie, IPN - Prof. Dr. Sebastian Barsch
Didaktik der Geschichte, CAU - Dr. Walter Dörfler (Mentor)
Institut für Ur- und Frühgeschichte, CAU - Dr. Katrin Schöps (Mentorin)
Kieler Forschungswerkstatt, IPN/CAU